Stamm Landau St. Albert

 

Stammeslager 2022

Nach der Ruhe kommt der Sturm- Unser dies jähriges Stammeslager ging zum Jugendzeltplatz Herrgottshübel. Nach dem lang ersehnten Treffen auf dem Kirchenplatz ging es am Mittwoch den 25.05 los ins Stammeslager.

Am Zeltplatz angekommen gab es die erste Überraschung. Der Zeltplatz war wegen des Sturmes von letzter Woche beschädigt, sodass wir auf die Hauptwiese zogen mussten. Etwas enger, aber trotzdem froh im Stammeslager zu sein ging es los. Unter dem Motto „Abenteuer“ bekamen die einzelnen Gruppen ihren Abenteuerpass, welcher ihnen durch das Lager mit begleitete. Dieser beinhaltete verschiedene Workshops rund ums Thema Abenteuer. Sei es Umweltschutz, Recycling, Feuer machen, Karten lesen, Unterschlüpfe bauen oder sich in einer Gruppe gegenseitig vertrauen, jegliche Eigenschaft konnten die Gruppenkinder in gemischten Gruppen erlernen und zusammen austesten.

Am Donnerstagabend hatten die Wöli Jungs mit Unterstützung unseres Kuraten Axel Brecht einen Gottesdienst gestaltet. Auch dieser war nach drei langen Jahren wieder an unserer Seite und stimmte zusammen das Flinke Hände Flinke Füße Lied an.

Der Freitag wurde morgens mit einem Geländespiel begonnen. -Ochsen fangen- Die Leiter mussten von Gruppen eingekreist und somit in die Farm gebracht werden, damit die verschiedenen Gruppen die Punkte bekommen. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen. Aufgeweckt und ausgepowert gab es am Mittag den Kochworkshop. Von veganen Gerichten bis hin zur Currywurst gab es 9 verschiedene Kochstationen, zwischen denen die Kinder auswählen konnten. Zusammen wurde gekocht und dann natürlich auch gegessen. Auch das Naschen bei den anderen Kochworkshops durfte nicht vernachlässigt werden.  Am Abend gab es dann noch den Singabend, alle zusammen in einer Jurte, am Lagerfeuer.

Der Stamm blühte nach der langen Coronapause mal wieder auf. Am Wochenende wurde der Abenteuerpass zu Ende gebracht. Nicht zu vergessen waren die Vorbereitungen für den Bunten Abend. Die Gruppen organisierten Samstagabends verschiedene Spiele, Cocktails und Musik. Die Wölis machten Schokobananen und Schokokuss fangen. Bei den Jupfis wurde gechillt und ein Casino eröffnet. Die Pfadis organisierten ein Wettbewerb, bei dem es von Wetttrinken bis zu Liegestützen verschiedene Disziplin zum gegenseitigen herausfordern gab. Bei den Rovern wurde die Jurte zum Club umgebaut.

Das Stammeslager ging wieder zu schnell um, sodass wir am Sonntag dann wieder alles abbauen mussten und gegen 13:00Uhr am Kirchenplatz unser Stammeslager beendeten. Das Stammeslager hat nach drei Jahren gezeigt, wie sehr sich die Kinder freuen. Der Stamm hat sich untereinander wieder gut zusammengefunden. Die Gruppenkinder hatten viel Kontakt mit den anderen aus dem Stamm und harmonierten am Ende des Lagers wie wir es kennen. 

Vielen Dank für das großartige Lager

Gut Pfad 

Stammeslager AK