Schwerpunkte

Die Inhalte der Roverstufe sind in der Ordnung auf sechs Schwerpunkte verteilt. Diese sechs Schwerpunkte sind hier kurz zusammengefasst:

Rover*innen übernehmen Verantwortung

Mit steigendem Alter wächst auch die Verantwortung, die man in seinem Leben übernehmen muss. So sollen auch Rover*innen immer mehr Verantwortung übernehmen können und so den Freiraum haben, eigene Entscheidungen zu treffen. Verantwortung sollen sie übernehmen in den Bereichen Eigenverantwortung, Verantwortung in der Gruppe und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Diese Möglichkeiten bekommen Rover*innen bei uns bei der eigenständigen Planung von Aktionen, Hüttenwochenenden und Sommerlagern.

Rover*innen sind unterwegs

Pfadfinder gibt es überall auf der Welt und diesen kann man begegnen. Unterwegs sein bedeutet in der Roverstufe die Welt zu entdecken und den eigenen bekannten Raum zu verlassen. Dies geschieht auf jedem Hajk, sowohl in Deutschland, als auch außerhalb von Deutschland. Rover*innen haben immer die Möglichkeit in Kontakt mit anderen Pfadfindern zu treten. Besondere Möglichkeiten bieten hierfür internationale Lager.

Rover*innen probieren (sich) aus

Rover*innen übernehmen Verantwortung, wie wir oben schon gelesen haben. Dazu gehört auch sich selbst auszuprobieren, die eigenen Fähigkeiten und die eigene Rolle in der Gruppe zu finden. Auch als Gruppe probiert man viele Sachen aus und möchte Großes zusammen schaffen. Wenn etwas mal nicht läuft wie geplant, ist dies nicht schlimm, denn auch Scheitern gehört zum Ausprobieren dazu.

Rover*innen pflegen ihren eigenen Stil und ihre eigene Kultur

Traditionen und Rituale schaffen die Identität der Roverstufe. Dies fängt an bei den Einladungen für die neuen Rover*innen, geht über die Gruppenstunden bis hin zu den Verabschiedungen. Hier können Rover*innen unvergessliche Meilensteine in ihrer Roverzeit setzen, woran sie sich gerne erinnern möchten und was sie mit ihrer Roverzeit verbinden.

Rover*innen haben Leiter*innen

Ausprobieren, Verantwortung übernehmen und vieles mehr sind Bestandteile der Roverstufe und sollen in einem geschützten Raum stattfinden können. Dieser Raum wird auch Roverschutzgebiet genannt. Leiter*innen unterstützen die Rover*innen auf ihrem Weg in der Roverstufe und schützen das Umfeld. Dies geschieht durch die Schaffung von Rahmenbedingungen , dem Einbringen anderer Blickwinkel und der Vertretung der Roverunternehmen gegenüber Stamm und Eltern.

Rover sein motiviert

Das Pfadfinderleben richtig erleben und Ziele erreichen funktioniert am besten, wenn man voll und ganz hinter der Idee steht. Die Roverstufe soll die Möglichkeit bieten entschlossen zu sein und Ziele zu verfolgen, die eigenen und die der Gruppe. Auf diesem Weg lassen sich alle Schwerpunkte in irgendeiner Form wiederfinden. Da es um die eigenen oder gemeinsamen entwickelten Ideen und Ziele geht, treibt die eigenen Motivation die Rover*innen an.

Die Schwerpunkte und deren Inhalte sind zusammengefasst von rover.de.