Sei dabei! – Leuchtfeuer 2018

Am letzten Aprilwochenende machten sich 25 Leiter und Leiterinnen vom Stamm Landau St. Albert nach Westernohe zum großen Leitertreffen der DPSG. 3.500 Leiter und Leiterinnen trafen sich 4 Tage im Westerwald um sich auszutauschen, neue Spielideen zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und einfach 4 Tage zu zelten.

Nach der Busfahrt ging es in das Diözesandorf Speyer und Trier. Nach dem Abendessen ging es auf die erste Entdeckungstour. Die verschiedenen Diözesen hatten Bars und Cafes schon tagelang im Vorfeld aufgebaut und boten allerhand verschiedene kulinarische Verpflegung. Mit viel Herz und Kreativität hatten einige Bars ganz schön aufgetischt. Die Elbperle ( Diözose Hamburg) hat es sich nicht nehmen lassen einen eigenen Leuchtturm zu bauen. Im Georgs Pub fühlte man sich wie in einem klassischen Irish Pub, halt nur aus Zeltmaterial zusammengebaut und mit Liebe zum Detail dekoriert. Auch die Speyrer haben sich es nicht nehmen zu lassen eine „Woistubb“ als Bar aufzubauen. Somit gab es dort klassische pfälzische Spezialitäten, wie Saumagenburger und Rieslingschorle.

Am Samstagmorgen wurde das Leuchtfeuer dann feierlich eröffnet. Am Nachmittag ging es in die Diözesanworkshops, in denen gewerkelt, gebaut und entspannt wurde. Der Abend wurde mit einem großen Konzert von 2 Bands beendet.

Sonntagmorgen ging es in Workshops weiter, die vorher über die Leuchtfeuerapp gewählt werden konnten. Neben thematischen Workshops wie, „Wie plane und kalkuliere ich ein Lager?“ gab es auch Bastel- und Spieleworkshops. Am Nachmittag stand die Stufenzeit auf dem Plan. Unterschiedliche Angebote für jede Stufe sorgten für neue Ideen aber auch Zeit mit anderen Leiter*innen aus den gleichen Stufen in den Austausch zu gehen. Abends fand für die 3500 Leiter und Leiterinnen ein großer Gottesdienst statt.

Montags gab es die Möglichkeit sich in die Lage eines Gruppenkindes zu versetzen. Mal ohne zu wissen was passiert in eine Gruppenstunde zu gehen und sich auf verrückte Spielidee einzulassen. Nachmittags fand ein großer offener Austausch mit den unterschiedlichsten Themen statt. Die Abschlussveranstaltung rundete das Wochenende montags glänzend ab. Danach wurde in den verschiedenen Bars und Cafes noch gefeiert und sich von den neu geknüpften Kontakten verabschiedet, da es am Dienstagmorgen wieder Richtung Heimat ging.

Nach den vier Tagen voller, frischer Ideen, neuen Kontakten und wenig Schlaf waren alle Leiter und Leiterinnen zufrieden und glücklich, bei diesem seltenen großartigen Treffen dabei gewesen zu sein.

Hier gibt es ein tolles Video über die Veranstaltung: