Stamm Landau St. Albert

 

Fronleichnamsfest 2017

Fronleichnamsfest am 15.06.2017:

An Fronleichnam kommen bei uns immer alle Gemeinden aus Landau und Landaus Stadtdörfern auf dem Marktplatz zusammen, um den Festgottesdienst dort gemeinsam zu feiern. Bei der Organisation des Festes wechseln sich die zwei Pfarreien Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus ab. Dieses Jahr war es die Aufgabe unserer Pfarrei Mariä Himmelfahrt das Fest auszutragen.

 

Die Rover unseres Stammes passen jedoch jedes Jahr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Marktplatz auf die schon aufgebaute Altarbühne auf. Wir wechseln uns in der Nacht ab, wir haben meistens Schichten von zwei bis vier Stunden. Am nächsten Morgen helfen wir dann noch beim Aufbau der Bänke.

 

 

Dieses Jahr begann der Gottesdienst um 9:30 Uhr. Die Frage „Was ist mir heilig?“ zog sich durch die ganze Feier. Diese wurde inhaltlich unter anderem von den diesjährigen Kommunionkindern gestaltet. Einige Lieder des Gottesdienstes wurden wie jedes Jahr von der Stadtkapelle begleitet. Außerdem gestaltete dieses Jahr erstmals das Choerchen mit neuen geistlichen Liedern den Gottesdienst musikalisch mit.

 

 

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen alle Gottesdienstbesucher in einer Prozession hinter den acht Priestern mit der Monstranz unter dem Himmel durch die Fußgängerzone.  Hierbei begleitete uns wieder die Stadtkapelle musikalisch. Am Obertorplatz wurde dann an einem aufgebauten Altar angehalten, nochmal ein Evangelium vorgelesen und ein Rollenspiel von den Gemeindereferenten Bärbel Grimm und Artur Kessler vorgetragen. Danach setzten wir unseren Weg zur Marienkirche fort, wo die Zeremonie mit einigen Liedern und dem eucharistischen Segen schließlich endete.

Bei einem geselligen Mittagessen im Mariengarten bei strahlendem Sonnenschein klang das Fest aus. Hier verkauften auch unsere Jupfi-Jungs leckere Waffeln.