Stamm Landau St. Albert

 

Friedenslicht 2020

Seit 1986 wird das Friedenslicht von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und kommt als Symbol des Friedens über Österreich nach Deutschland, wo es, wie in vielen europäischen Ländern, von den Pfadfindern weiterverteilt wird.

Auch 2020 kommt das Friedenslicht nach Landau. Heute haben Annika Marmont und Benedikt Ockel von den Rovern für unsere Pfarrei das Friedenslicht abgeholt.

Aufgrund der Pandemiebedingungen gab es in diesem Jahr keinen großen Gottesdienst und das Friedenslicht konnte an vier Verteilorten im Bistum abgeholt werden. Unser Friedenslicht wurde in Lachen-Speyerdorf geholt.

In unserer Pfarrei wurde heute von 16 Uhr bis 17 Uhr an zwei Orten das Friedenslicht weiterverteilt.

Annika Marmont und Klaus Schoppe verteilten vor St. Albert das Friedenslicht an einem kleinen Lagerfeuer. In St. Maria verteilten Gemeindereferent Artur Kessler und Benedikt Ockel in der violett illustrierten Kirche.

In der Marienkirche wurde zu Beginn mit Dekan Axel Brecht ein Gebet gesprochen und an beiden Orten gab es Impulstexte „to go“. Das Friedenslicht kann auch weiterhin in der Marienkirche abgeholt werden.