Stamm Landau St. Albert

„ Einmal die Woche haben sie gesagt!“ – Jahresbericht 2018

Doch Pfadfindersein ist mehr als der Besuch der Gruppenstunde, einmal die Woche. Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und die Pfadfinder und Pfadfinderinnen von St. Albert schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neue Kinder und Jugendliche kommen in die Gruppen und alle müssen erst einmal auf Schnupperkurs gehen. In den ersten Monaten fahren alle Gruppen auf ein Hüttenwochenende. In einer Hütte irgendwo im Schnee oder im Wald haben alle die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen. Die Leiter und Leiterinnen haben sich ein buntes Programm ausgedacht, neben Schlitten fahren, gemeinsamen Kochen werden die Klassiker wie Fußball spielen oder Mensch ärger dich nicht natürlich nicht vergessen.

Für den Stamm St. Albert ging es bei der Jahreseröffnung in eine große Rätseljagd. Angelehnt an die Idee des Escape Rooms, mussten die Kleingruppen in den verschiedenen Gruppenräumen die Schlüssel zu verschiedensten Kisten finden. Teamwork und ein helles Köpfchen waren gefragt, bis es alle kurz vor Ende der Zeit schafften, alle Kisten zu öffnen. Dann wurde das Motto für das Stammeslager bekannt gegeben. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft sollten im Stammeslager die Kinder, Jugendlichen und Leiter*innen begleiten. Kurz vor dem Stammeslager machten sich 25 Leiter und Leiterinnen auf den Weg zum Bundeszeltplatz der Pfadfinder nach Westernohe. Das „Leuchtfeuer“ war eine Veranstaltung für alle Leiter und Leiterinnen aus Deutschland. 3.500 von ihnen verbrachten 5 Tage zusammen, um sich auszutauschen, bei Barcamps Themen zu diskutieren, Vorträge anzuhören und sich kennen zu lernen. An Christi Himmelfahrt packten 150 Pfadfinder und Pfadfinderinnen ihren Rucksack, um für fünf Tage in der Nähe von Waldfischbach das Zelt aufzuschlagen. Neben dem Chaosspiel, Experimenten und dem bunten Abend verging die Zeit wie im Flug.

Das Highlight jedes Jahr ist das Sommerlager. Jede Gruppe fährt zwischen 7 und 14 Tage gemeinsam zelten. Die Kleinsten waren dieses Jahr mit Schneewittchen und den sieben Zwergen im Schwarzwald. Die Wöli Mädels waren auf der schönen Grimburg. Dänemark wurde von den Jupfi Mädels besucht und die Jupfi Jungs schlugen ihre Zelte wie, die Ritter in der Nähe von Augsburg auf. Auf dem internationalen Zeltplatz in Kandersteg in der Schweiz verbachten die Pfadis ihr Sommerlager. Die Rover reisten für ihr Sommerlager auf die Insel Korsika. Für die Leiterrunde ging es im September auf die Leitertour. Eine herbstliche Wanderung durch den Pfälzer Wald gab die Möglichkeit sich auszutauschen. Das Ende des Jahres wird am dritten Adventswochenende – 15.12. – mit einem kleinen Weihnachtsmarkt eingeläutet. Hier feiert auch unser Förderverein sein 20 Jähriges Jubiläum. Zusätzlich findet dort auch der alljährliche Christbaumverkauf statt.

Wir bedanken uns bei all unseren Unterstützer*innen und freuen uns auf das nächste Jahr. 2019 wird ein spannendes und ereignisreiches Jahr, denn der Stamm feiert sein 70 jähriges Jubiläum.

Für die Leiterrunde

Kathi Nissen