Bericht über das Sommerlager 2022 der Jupfi Mädchen

Vom 21.08.-02.09.2022 waren die Jupfi Mädchen im Berner Oberland in der Schweiz unterwegs. Zu Beginn waren sie, in ihren Sippen aufgeteilt, hiken. Hierzu hat jede Sippe einen Bericht verfasst:

Tiger-Hike

Am ersten Tag sind wir am Schwarzsee gestartet und einen steilen Berg hochgelaufen. Oben haben wir gekocht und unsere Plane aufgebaut. Wir haben uns dann noch den Sonnenuntergang angeschaut und haben dann geschlafen. Am nächsten Tag sind wir den Berg wieder runtergelaufen und haben unsere Flaschen bei einem Bauer aufgefüllt. Danach sind wir die ganze Zeit hoch und runter gelaufen und haben dann in der Nähe von Boltingen auf der Wiese von einem Mann übernachtet. Am dritten Tag sind wir nochmal einen steilen Berg hochgelaufen und haben später in der Nähe vom Seebergsee auf einer Kuhwiese geschlafen. Am letzten Tag sind wir dann zum Seebergsee gelaufen, haben darin gebadet und sind dann wieder weitergelaufen. Kurz darauf haben wir schon von oben unsere Hütte gesehen. Wir sind dann den Berg runtergelaufen und waren bald an der Hütte.

Hike der Krokos

Wir sind am ersten Tag 5 km gelaufen. Drei Kilometer bis zum Startpunkt und noch einmal zwei Kilometer zu einem Schlafplatz an einem Abhang. Am nächsten Morgen sind wir schon früh losgelaufen, zu einem Wasserfall, an welchem wir gefrühstückt haben. Danach sind wir eine ewig lange Treppe hochgelaufen, bis wir dann an einer 1600m hohen Alm angekommen waren, wo wir kochen, schlafen und das Klo benutzen durften. Abends haben wir Yoga gemacht und die Satellitenkette beobachtet. Nach dem Aufwachen haben wir unsere Sachen gepackt und sind auf den Stockhorn geklettert. Nachmittags hat sich an einem See jemand den Fuß verknackst, weswegen wir mit der Gondel ins Tal fahren mussten. Dort wurden wir, nach drei Stunden warten, von Sippe Falke abgeholt und zur Hütte gefahren. Das war ein gelungener Hike!

Hike Falke

Zuallererst hatten wir Startschwierigkeiten mit zwei Stunden Verzögerung. Als wir einen Parkplatz und den Weg gefunden hatten, hatten wir es nicht mehr weit gebracht. Dafür gab es Würstlis mit Pulverkartoffelbrei, der erstaunlich gut geschmeckt hat. Verfeinert wurde das mit einer großen Menge Ketchup. Unser nächtliches Kiss-marry-kill-Spiel wurde von einem Bauern unterbrochen, der dachte, wir wären Einbrecher. Am nächsten Tag sind wir gelaufen, viel gelaufen. Und haben gegessen, fast nur gegessen. Dann lagen uns Kühe im Weg. Wie wir trotzdem auf 13 km gekommen sind, wissen wir nicht. Vielleicht lag es an dem nicht gefundenen Schlafplatz, den wir zwei Stunden lang gesucht hatten. Der darauffolgende Tag begann mit einem mühseligen Abstieg in ein Dorf. Danach ging es wieder hoch. Auf halbem Berge mussten wir umdrehen, um Sippe Kroko zu unterstützen. Nach über drei Stunden Zug, Taxi und Auto fahren, waren wir bei Sippe Kroko angelangt (die Taxifahrt war unerhört teuer). Als wir die Hütte erreicht hatten, war unser Hike frühzeitig zu Ende.

Hütte

An der Hütte angelangt, haben sich die ersten beiden Sippen Falke und Kroko ausgeruht und auf die Tiger gewartet. Nach zwei Chill-Tagen und vielen Spielen haben die Jupfi Mädels einiges erlebt:

Auf der Hütte hatten wir nach ein paar Tagen Wasserknappheit, da das Haus von einer Bergquelle gespeist wurde, die in dem Jahr nicht allzu viel Wasser hatte. Deshalb konnten wir nur selten duschen und mussten auf’s Plumpsklo gehen. An einem Abend haben wir eine Mini-Party mit Polonaise gefeiert. Die anderen Abende haben wir viel gequatscht, Spiele gespielt oder Freundschaftsarmbänder geknüpft.

Versprechen

Das Thema des diesjährigen Versprechens der Jupfi-Mädchen war Freundschaft. Die Versprechlinge bekamen die Augen verbunden und wurden an einen schönen Fluss geführt, durch den sie laufen mussten, um ihr Versprechen von der anderen Uferseite zu holen. Nach dem Versprechen haben wir eine Flusswanderung bis zum Auto gemacht.

Shopping-Tour

Wir sind mit dem Auto nach Thun gefahren. Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und hatten ca. eine Stunde Zeit, um uns die Stadt anzusehen. Zum shoppen hatte jede von uns 30 Franken bekommen, die die ein oder andere auch ausgegeben hat. Danach haben wir uns wieder an den Autos getroffen, um im Schlosspark gemeinsam zu picknicken. Danach sind wir nochmal ans Wasser gefahren und haben im kalten Fluss gebadet.

Alm-Führung

Die Almführung war eine Überraschung, für die wir auf einen Berg laufen mussten. Dort waren einige Kühe und vier süße Kälbchen namens Maurice, Orlando, Melissa und Luzie. Der Bauer hat uns gezeigt, wie die Kühe gemelkt werden und dann durften wir die Kälbchen füttern, streicheln und an unseren Fingern nuckeln lassen. Er hat unsere Fragen beantwortet und uns einiges über das Kuhleben auf einer Alm erzählt.

Trotti-Fahrt

An einem Vormittag waren wir Trotti fahren. Unsere Strecke hieß Rocky Fun. Da die Strecke nicht viel Berg ab ging, mussten wir viel schieben.

Jupfi-Dinner

Wir haben über das Lager verteilt das perfekte Jupfi-Dinner gespielt. Jede Sippe hat an einem anderen Tag gekocht. Bewertet wurde die Vorspeise, der Hauptgang, der Nachtisch, der Service und das Ambiente. Die Krokodile haben mit Gurken-/Couscoussalat, Bandnudeln mit Lachs oder Tofu und Mississippikuchen mit roter Grütze gewonnen.

Bunter Abend

Die Leiter haben für uns leckeres Essen gemacht. Wir haben verschiedene Spiele gespielt, unter anderem „Meine Sippe kann“ (bei dem die Tiger gewonnen haben) und Stopptanz. Wir haben verschiedene Challenges gemacht und einen Karaoke Wettbewerb.

Das Sommerlager war toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an alle Leiter! 😊