Bericht Stammeslager 2023

Über Christi Himmelfahrt ging es wieder los. Das Stammeslager 2023 führte den Stamm in die Südeifel nach Ferschweiler. Inhaltlich konzentrierte sich der Stamm auf das Thema “Olympia”, wobei die Aktionen von einzelnen Gruppen der Leiterrunde geplant wurden. Die restliche Zeit verbrachten die Gruppen im “normalen” Stammesleben.

Nach der Ankunft, kam die Begrüßung der Rover, wobei jeder durch die Olympischen Ringe in das Lager eintreten musste. Auch die “Wunderbar”, welche das Lagercafe aus Mitarbeitern und Leiter gebildet wurde , bot einen Willkommensdrink und Kekse an. Angekommen, suchten die einzelnen Gruppen ihr Material und starteten den Aufbau ihrer Jurten und Agadire. Nicht nur das Lagercafe, auch das Essen wurde durch Mitarbeiter vorbereitet. Das Küchenteam kümmerte sich um die rechtzeitige und leckere Verpflegung.

Am Donnerstag vollendeten die Gruppen ihren Aufbau. Das Lager erstreckte sich von einem Hauptplatz, über die Spielwiese, zur Wiese für die Mitarbeiter und Rover. Bei dieser Größe fand natürlich auch ein Großgruppenspiel statt. Die Pfadis organisierten Stratego, wodurch der ganze Stamm den Platz komplett ausnutzte. Am Abend führten die Rover einen Olympischen Abend in der Leiterrundenjurte durch. Die Leiterrunde und die Rover nutzen den Anlass, alle zusammen zu sein, um sich über Geschichten aus dem Pfadfinderleben und Alltag auszutauschen. Ziel war es hierbei, den Kontakt zwischen Leiter und Rover zu bilden, um Beispielsweise den zukünftigen Verantwortungsbereich der Rover näher zu bringen und auf das Dasein als Leiter einzustimmen.

Am Freitag ging es, wie jeden Morgen, um 8:00 Uhr mit dem Frühstück weiter. Am Mittag führten die Wöli-Mädchen eine Olympiade durch. 12 Stationen und jeweils 12 Kleingruppen versuchten in Minispielen jeweils erster zu werden, um den großen Preis zu gewinnen. Darauffolgend kam dann der Gottesdienst von Axel Brecht. Unter dem Thema Toleranz und Vielfalt spielten die Rover ein Rollenspiel der Heilung des Gelähmten durch. Nach dem Gottesdienst feierten die Jupfi-Jungs einen Partyabend. Mit toller Musik und kleinen Kirmes-Spielen feierte der Stamm in der Jupfi-Jurte bis in den späten Abend hinein.

Der Samstag war ein offener Tag. Wie in jeder freien Zeit, durften sich die einzelnen Kinder bei verschiedenen Sportaktivitäten treffen oder sich selbst beschäftigen. Resultierend aus diesem “Stammesleben”, bildeten sich Gruppen zum Volleyball spielen aus Wöli Jungs, Jupfi-Mädels und Pfadis. Auch Fahne und Baseball wurden vom Stamm sehr begrüßt und Stunden gespielt. Zwischendurch bot die Wunderbar Snacks an und kleine Brettspiele für jedermann.

Der Sonntag kam wieder viel zu schnell. Ein wenig früher als sonst, ging der Abbau los und der LKW wurde bepackt. Gegen 11:00 Uhr ging dann der Bus wieder zurück in die Heimat. Auch der Abbau sowie die Ankunft verlief wie geplant und jeder hat tatkräftig mitgeholfen.

default

Das Stammeslager 2023 war wieder ein erfahrungsvolles Lager. Geprägt vom Austausch zwischen Jugendlichen und Kindern, hat jeder eine Erfahrung gesammelt und die einzelnen Gruppen und den Stamm gestärkt. Wir fanden die Olympiade war ein Erfolg. Wir haben richtig gespürt und auch gesehen, dass 10-Jährige mit 17-Jährigen zusammen spielen und sich auch helfen können. Es hat immer Spaß gemacht, über den Platz zu laufen und in allen Ecken das “Leben” zu sehen. Hierbei auch vielen Dank an das Orga Ak für die Bereitstellung des Platzes, des Materials und dem Ablaufplan. Nicht zu vergessen auch das Küchenteam, welches den Fokus für Nachhaltigkeit priorisierte. Beispielsweise das Wildfleisch für die Chili con Carne oder das Geschnetzelte aus erster Hand. Aber auch einfach Milch aus dem nahegelegenen Bauernhof, haben viel dazu beigetragen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Stammeslager stattgefunden hat.

das Social Media Team