Stamm Landau St. Albert

 

Förderverein

 

freunde_foerdererVerein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Landau e.V.

Der „Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg Stamm Landau e.V.“ hat sich am 28.01.1998 in Landau – St.Albert gegründet.

Die Idee zur Gründung des Vereins war von aktiven Pfadfindern ausgegangen. Zusammen mit Ehemaligen und Freunden, die sich dem Stamm verbunden fühlen, wurde der Förderverein ins Leben gerufen.

Ziel des Vereins ist es, den Pfadfindergedanken durch Unterstützung des Stammes Landau zu fördern.

Seit der Existenz des Stammes Landau wurde die Pfadfinderarbeit von ehrenamtlich tätigen jungen Frauen und Männern als wichtiger Beitrag für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Geiste des Pfadfindertums geleistet.

Damit diese Kontinuität fortgesetzt werden kann, steht der Förderverein dem Stamm Landau in materieller und ideeller Hinsicht zur Seite.

Um den Kontakt zum Stamm zu gewährleisten, ist ein Vertreter des Stammesvorstandes festes Mitglied im Vorstand des Fördervereins.

Förderung des Zusammenhalts

Wir wollen auch den Zusammenhalt der Freunde des Stammes Landau fördern

Unsere Vorstellung ist es, Ehemalige, Eltern von Pfadfindern und Freunde des Stammes in einen losen Kontakt zueinander zu bringen und hierbei auch Informationen über die Pfadfinderarbeit und den Stamm weiterzugeben. Diese Veranstaltungen sollen in einem losen Rahmen erfolgen und hängen nicht zuletzt von den Anregungen ab, die wir erhalten.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt; sein Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 13.- Euro im Jahr. Spenden sind jederzeit willkommen und steuerlich abzugsfähig.
Die Beitrittserklärungen kann man hier runteraden.
Anmeldungen sind bei den Gruppenleiter / Innen oder beim
1. Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Schoppe, Trifelsstraße 9, 76829 Landau
möglich.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich im Namen aller Kinder und Jugendlichen

Seit über 10 Jahren unterstützt uns der Förderverein mit Rat und Tat. Hier einige Beispiele von Hilfe und Unterstützung:

  • Teilnahme am Stammeslager inklusive einmal Kochen für die Pfadfinder (2006 in Jägersburg)
  • Kaffeeecke beim Stammestag 2008
  • Espressobar, Rüsthausstand und Sektbar bei der 60-Jahrfeier 2009
  • Finanzierung fast aller Gruppenleiterausbildungen seit 2000
  • Finanzierung von 2 Jurten und mehreren Gruppenzelten
  • Finanzierung neuer Kocher für alle Gruppen (2010)
  • Finanzierung der Busfahrt ins Stammeslager (2011)

Weitere Infos und Kontakt

1. Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Schoppe, Trifelsstraße 9, 76829 Landau

Bankverbindung: Sparkasse Südliche Weinstraße, BLZ: 548 500 10, Konto : 350 578 68

Anmeldeformular für den Förderverein als Word-Dokument zum Download