Pfadfinder

Wagt es!

In der Pfadistufe sind Mädels und Jungs zwischen 14 und 16 Jahren. Die Pfadis orientieren sich nach der „Wagt es“ Formulierung. In jeder kleinen Aktivität und Aktion steckt ein Abenteuer, in der die Pfadis sich selbst entdecken und in ihrem Trupp zusammen wachsen können. Die Farbe grün, die die Pfadistufe trägt, deutet auch auf die Aufgabe hin, die Umwelt und die Schöpfung zu bewahren und zu schützen. Das Leben zu wagen, im Trupp das Abenteuer zu wagen, das sind Aufgaben, die für die Pfadistufe im Vordergrund stehen.

Der Pfaditrupp besteht seit diesem Jahr aus 23 Jugendlichen. Das Hüttenwochenende findet im März statt und im Sommer werden wir 2 Wochen ins Lager fahren, wohin wird noch nicht verraten. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden die Gruppenstunden, die jeden Dienstag von 18-20 Uhr stattfinden gemeinsam gestaltet. Das diesjährige Jahresthema der DPSG wird die Gruppe dieses Jahr noch begleiten. Zusammen mit den Jupfimädels geht es zum Intercamp ins schöne Münsterland. Dort kommen Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus acht verschiedenen Nationen zusammen, um ein Zeichen für Zusammenhalt und Toleranz zu setzten.

Wag es, das Leben zu lieben!
Wag es, nach dem Sinn deines Lebens zu suchen!
Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden!
Wag es, deine Augen aufzumachen!
Wag es, deine Meinung zu vertreten!
Wag es, den nächsten Schritt zu tun!
Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!
Wag es, dich für die Natur einzusetzen!