Mitglied werden

Informationen für Nichtmitglieder

Wir freuen uns sehr über das anhaltende Interesse an unserem Stamm und an unseren Jugendgruppen. Dies ist eine tolle Anerkennung für die Arbeit unserer Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern und deren Engagement im Stamm.

Zurzeit hat der Stamm Landau knapp 250 Mitglieder. Wir führen 6 Jugendgruppen und einen Jugendtreff. Die beiden Wölflingsgruppen und die Jungpfadfinder sind oft mit der maximal möglichen (und sinnvollen) Gruppenmitgliederzahl ausgelastet.

Die Aufnahme der neuen Wölflinge erfolgt immer im Januar. Sie werden 2-3 Monate bevor Ihr Kind zu den Pfadfindern kommt von Ihrem Leitungsteam kontaktiert. Sie erhalten dann eine Einladung zu einem ersten Info-Elternabend, Infos über Ort und Zeit der Gruppenstunde und lernen das Leitungsteam kennen. Wenn Sie Fragen haben wird Ihnen ihr Leitungsteam gerne weiterhelfen.

Sollte Ihr Kind nicht direkt einen Platz in einer Wölflingsgruppe bekommen, besteht die Möglichkeit, als Quereinsteiger später noch aufgenommen werden zu können. Es kommt immer wieder vor, dass durch den Wandel der persönlichen Interessen der ein oder andere Platz frei wird. Freiwerdende Plätze werden über die Warteliste besetzt. In diesem Fall werden Sie von uns kontaktiert.

Möchten Sie Ihr Kind für die Warteliste setzen?
Einfach eine Mail (warteliste@dpsg-landau.de) an uns mit folgenden Kontaktdaten:

• Namen und Geburtstag des Kindes
  • Namen des / der Erziehungsberechtigten
  • vollständige Postadresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

-> bitte denken Sie daran alle Änderungen (Adressänderung, neue Telefonnummer oder E-Mail Adresse mitzuteilen)

Wir geben Ihnen Rückmeldung ob es mit der Aufnahme auf die Warteliste geklappt hat.

Bei Interesse an der Pfadfinder- oder Roverstufe bitte die entsprechenden Gruppenleiter direkt ansprechen.

Für Neumitglieder: Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt regulär 44,50€ und 31,40€ für Geschwisterkinder. Darin enthalten ist der aktuelle Beitrag an unseren Bundesverband (z. Z. 39,50€ bez. 26,40€) und der Beitrag für den Stamm Landau.

Sie Möchten sich aktiv in unserem Stamm beteiligen?

Zur Leitung unserer Gruppen sind wir immer auf der Suche nach Unterstützung unserer Leitungsteams. Bei Interesse einer Gruppenleitertätigkeit freuen wir uns über jede Anfrage und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Flyer Neuleiter

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich unter der E-Mail Adresse vorstand@dpsg-landau.de

Viele Grüße und Gut Pfad

Ihr Stammesvorstand