Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Landau e.V.

Der “ Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg Stamm Landau e.V. ” hat sich am 28.01.1998 in Landau – St.Albert gegründet.

Die Idee zur Gründung des Vereins war von aktiven Pfadfindern ausgegangen. Zusammen mit Ehemaligen und Freunden, die sich dem Stamm verbunden fühlen, wurde der Förderverein ins Leben gerufen.

Ziel des Vereins ist:

Unterstützung des Stammes Landau

Seit der Existenz des Stammes Landau wurde die Pfadfinderarbeit von ehrenamtlich tätigen jungen Frauen und Männern als wichtiger Beitrag für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Geiste des Pfadfindertums geleistet.
Damit diese Kontinuität fortgesetzt werden kann, wollen wir dem Stamm Landau in materieller und ideeller Hinsicht zur Seite stehen.
Damit der Kontakt zum Stamm gewährleistet wird, ist ein Vertreter des Stammesvorstandes festes Mitglied im Vorstand des Fördervereins.

Förderung des Zusammenhalts

Wir wollen auch den Zusammenhalt der Freunde des Stammes Landau fördern.
Unsere Vorstellung ist es, Ehemalige, Eltern von Pfadfindern und Freunde des Stammes in einen losen Kontakt zueinander zu bringen und hierbei auch Informationen über die Pfadfinderarbeit und den Stamm weiterzugeben. Diese Veranstaltungen sollen in einem losen Rahmen erfolgen und hängen nicht zuletzt von den Anregungen ab, die wir erhalten.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt; sein Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 13,00 € im Jahr. Spenden sind jederzeit willkommen und steuerlich abzugsfähig.
Beitrittserklärungen sind bei den Gruppenleitern oder bei der o.a. Anschrift zu erhalten.

“Gut Pfad”

Klaus Schoppe