Sommerlager der Rover 2021

Corona hat uns in der Jugendarbeit die letzten 1,5 Jahre ziemlich eingeschränkt, doch konnten wir, zwar mit einigen Tests, diesen Sommer endlich in ein fast normales Sommerlager aufbrechen.

So starteten wir am 15.08.2021 als Rovergruppe mit 13 Personen in den Abendstunden in den Norden Deutschlands. Unser erstes Ziel nach der Nachtfahrt war das Örtchen Wustrow, wo wir montagmorgens drei Flöße übernahmen. Mit diesen Flößen waren wir bis Freitag auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Das Wetter war für mitte August leider nicht sehr einladend, aber zum Glück besser als gemeldet. So waren wir zumindest einmal am Tag im kühlen Wasser und erkundeten ansonsten die Seen mit den Flößen. Unterwegs gab es dann auch die Einführung ins diesjährige Versprechen, welches uns die restliche Zeit des Lagers begleiten sollte.

Freitags mit den Flößen wieder angelegt, machten wir uns auf den Weg in Richtung nächster Unterkunft. Auf diesem Weg hielten wir nachmittags noch kurz in Rostock an und suchten uns abends auf pfadfinderart eine Unterkunft, da wir aufgrund der kurzfristigen Planung nur ein Selbstversorgerhaus für den nächsten Tag bekommen hatten. Hier kamen wir an eine Familie mit großen Getreidesilos, einigen Pferden und zwei Katzen, die einige von uns in ihren Bann zogen. Hier durften wir dankenswerterweise in einer Getreidehalle übernachten.

Am nächsten Morgen ging es dann erstmal an den Strand, wo wir auch viel Sonne tanken konnten und einige Jungs der Gruppe es sich zur Aufgabe machten ein Loch zu graben, ein tiefes Loch. Ansonsten spielten wir Frisbee und Volleyball, auch etwas Fußball war mit dabei. Ein anderer Teil der Gruppe fokussierte sich auf das Sammeln der Sonnenstrahlen, um an ihrer Bräune zu arbeiten. Diesen Strandtag wiederholten wir dienstags nochmal, wo wir ebenfalls viel Sonne genießen konnten und so sich auch 20 °C warm anfühlten.

Am Samstagnachmittag übernahmen wir dann unser Selbstversorgerhaus in Flemendorf. Ein ehemaliges Pfarrhaus mit Gemeindezentrum und einem großen Außengelände. Hier spielten wir viel und einige backten mit Äpfeln der Streuobstwiese leckeren Apfelkuchen. Hauptaufgabe im Selbstversorgerhaus war die Versprechensvorbereitung, die dieses Jahr etwas anders gestaltet wurde:

Auf Wunsch einiger Rover*innen sollte das Versprechen dieses Mal neben der Auseinandersetzung mit einem Thema auch etwas kreativeres und aktiveres als das Verfassen eines Textes beinhalten. So bekamen sie die Aufgabe sich mit den Global Goals, im deutschen die Agenda2030, auseinanderzusetzen und einen Informationsfilm über diese zu drehen. So setzten sie sich mit dem Thema an sich auseinander und auch mit Bild und Videorechten. Sie schrieben Texte und überlegten, wie sie es visualisieren konnten.

Das Ergebnis wird voraussichtlich am 12.09.2021 um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal unserer Pfarrei (https://www.youtube.com/c/marienkirchelandau) veröffentlicht.

Also gerne Vorbeischauen 😊