In sicheren Händen – Erste Hilfe Outdoor

Erste Hilfe leisten zu können ist für unsere Gruppenleiter essenziell, um die Leiterrunde auch auf entsprechende Situationen speziell in den Lagern vorzubereiten haben wir einen Erste-Hilfe-Kurs mit der Outdoorschule Süd durchgeführt. Hierzu waren wir vier Tage gemeinsam mit den Trainerinnen auf unserem Zeltplatz in Waldhambach und haben unter realistischen Bedingungen Notfallsituationen trainiert.

Dank der sehr anschaulichen Plakate konnten sich alle gut vorstellen und verstehen was die Trainerinnen erklärten. Die Theorieeinheiten wurden mit nachgespielten Szenarien vertieft und so konnte jeder Teilnehmer mehrmals die Praxis erproben.

Sonnenstich, Verbrennung oder Armbruch waren nur einige der simulierten Fälle. Die Spannung blieb das ganze Wochenende sehr hoch, denn die Übungssituationen kamen immer unangekündigt und zu jeder Tageszeit. Ob mittags am Lagerfeuer oder nachts im Wald waren die Rettungsteams immer bereit, wie in unseren Lagern auch. Neben dem Versorgen offensichtlicher Verletzungen wie blutenden Wunden, lernten wir auch Verletzungen zu identifizieren welche nicht sofort oberflächlich erkennbar sind und diese zu unterscheiden wie z.B. Sonnenstich, Schwächeanfall und Hitzeschlag.

Die lehrreichen Tage werden uns auch durch die eindrucksvollen Schauspielfähigkeiten der Trainerinnen und mancher Gruppenleiter noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die vielen Übungssituationen hat nun jeder ein klares Schema an die Hand bekommen nach welchem in Notfällen gehandelt werden kann.

Alle konnten abschließend zustimmen sich nun selbstsicherer in jeder kommenden Notfallsituation zu fühlen. Nun sind alle Leitungsteams auf dem aktuellen Stand der Erste Hilfe Kenntnisse im Outdoorbereich. Glücklicherweise sind schlimme Notfallsituationen in unserem Stamm nur sehr selten vorgekommen da wir immer gut auf unsere Gruppen achten, jedoch ist es immer gut vorbereitet zu sein, ganz im Sinne des Gründers der Pfadfinder.

„Be Prepared – Allzeit bereit“ – Robert Baden-Powell.