Wag es dich zu connecten!

Sommerlager 2017

Die Pfadis machten sich dieses Jahr auf den Weg an die Nordsee. Zuerst ging es mit dem Fernbus in Richtung Amsterdam. In der Nähe von Zandvoort befindet sich ein großer Zeltplatz der niederländischen Pfadfinder. Auf dem `Indianaboos` fanden unsere Zelte und die Jurte ihren Platz. Nach der langen Reise mussten alle erst einmal die Füße hoch legen und wir verbrachten die ersten Tage am Platz und vertrieben uns die Zeit mit Wikingerschach, Frisbee spielen und Uno. Montags ging es zu Fuß an den Strand nach Zandvoort. Der ein oder die andere traute sich in die kühle niederländische Nordsee und sprang in die Wellen. Sand macht kreativ, somit wurde ein Pfadi kurzer Hand zu einer Sand-Meerjungfrau eingebudelt. Abends ging es mit geliehenen Rädern wieder zurück zum Zeltplatz, wo der Abend mit leckerem Stockbrot mit Schokostreusel den Ausklang fand. Morgens ging es früh auf dem Rad Richtung Amsterdam. Zum Glück ist die Niederlande nicht so hügelig wie die Pfalz, sonst wären die 25km mit dem Rad nach Amsterdam nicht so entspannt geworden. Nach einer kleinen Entdeckungstour zu Fuß ging es mit dem Boot durch die wunderschöne Stadt. Die Stadtführung zu Wasser war interessant und die Stadt konnte aus einer ganz anderen Perspektive entdeckt werden. Am nächsten Tag ging es mit dem Rad nochmal nach Zandvoort.

Eigentlich wollten wir ein Feuerwerk am Strand schauen, doch der Regen und der Wind machten uns ein Strich durch die Rechnung. Donnerstags fand der Challenge Day statt. Zwei Teams mussten den ganzen Tag verschiedene Spiele bewältigen. Neben Blindenfußball, Schubkarrenrenn und einem Quiz, war für alle etwas dabei. Freitags und Samstag ging es so langsam schon ans Aufräumen, da es am Sonntagmorgen früh Richtung Spiekeroog ging. Abends am Lagerfeuer spielten wir noch das „Pfadfindertabu“ und es gab leckere Waffeln aus dem Feuer. Früh ging es dann in den Fernbus, um Richtung Leer zu fahren. Von Leer aus nutzten wir Bahn und Bus um an den Anleger in Neuhalingersiel zu kommen. Da die Fähre auf Ebbe und Flut angewiesen ist, mussten wir ein paar Stündchen warten, bis wir mit der Fähre auf die Insel übersetzen konnten. Die Zeit vertreiben wir uns aber bei einer Pommes und Uno spielen. Im Sonnenuntergang ging es zu Fuß zum Naturzeltplatz, der nach 3km Marsch endlich in Sicht kam. Montagsmorgen wurde das Inseldorf Spiekeroog mit einer kleinen Inselrallye entdeckt. Nachmittags wurde der Minigolfschläger bei herrlichem Sonnenschein und blauen Himmel geschwungen. Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto: Wag es dich zu connecten! Die ganze Zeit im Lager standen viele Aktionen, Spiele und spirituelle Impulse unter diesem Motto. Das „Wag es!“ Orientierung ist das Leitbild der Pfadistufe. Das Thema „Connect“ begleitet uns schon das ganze Jahr. Das Stammeslager stand unter diesem Thema und auch die Fahrt ins Intercamp zielte darauf ab, dass sich die Jugendlichen mit anderen Pfadfindern „connecten“. Natürlich machte das Wetter nicht so mit, wie es sich für einen Versprechenstag gehört. Somit musste die Versprechensfeier in einer kleinen Schutzhütte am Strand stattfinden. Nach beeindruckenden Versprechenstexten erhielt jeder sein grünes Halstuch. Abschließend wurde noch leckere Taccosalat und Quark mit Früchten verspeist. Mittwochmorgen ging es bei frischem Wind ins Watt. Barfuß wurden wir von einem Wattführer durch den Schlick geführt und lernten die verschiedenen Bewohner des Weltkulturerbes kennen. Der Tag wurde bei einem wunderschönen Sonnenuntergang beendet. Am Donnerstag ging es mit der Fähre wieder ans Festland und mit Bus und Bahn nach Münster. Dort erhielten wir eine kleine persönliche Stadtführung des Diözesanvorstandes der DPSG Münster. Nach einer Nacht in Münster ging es endlich Richtung Pfalz zurück. Alle Pfadis kamen mit Sand und dem Versprechen im Gepäck gesund wieder in Landau an.