Stammesauftakt 2017

Am Samstag den 04. März trafen wir uns um 13:30 Uhr auf dem Kirchenplätzl um den Auftakt des Jahres zu begehen. Die unteren Stufen (Wölis, Jupfis und Pfadis) wurden in sieben tierische Gruppen eingeteilt, die per Geräusche und Pantomime zueinander finden mussten. Die einzelnen Gruppen wurden dann an unterschiedliche Stellen gefahren (z.B. Godramstein, Nußdorf), von denen aus der Weg in Richtung Ringelsberghütte führte.

Unterwegs galt es ein Rätsel zu lösen und durch ein weiteres Spiel lernten sich die Gruppenmitglieder untereinander besser kennen. Auf dem Waldparkplatz bei Frankweiler wurde die richtige Lösung des Rätsels mit einem Buchstaben belohnt und nach dem letzten Stück, das durch den Wald zur Hütte führte, gab es erst einmal eine Stärkung. Nachdem alle Gruppen angekommen waren und gegessen hatten, versammelten wir uns auf der Terrasse um aus den Buchstaben unser Jahresmotto für das Stammeslager zu erfahren. Nach ein paar Versuchen ergab sich das Wort CONNECT.

Dazu gab es dann einen Impuls in Form eines Videos, in dem unsere Pfadfindergemeinschaft herausgehoben wurde, und dass wir wenn wir uns „connecten“, gemeinsam Spaß haben können und etwas erreichen, ohne den Stress der modernen, medialen Welt. Dann wanderte der ganze Stamm zum Parkplatz zurück, von wo aus es per Auto wieder nach Landau ging. Dort endete unser gelungener Stammesauftakt.