„Meine Lieblingsfarbe ist bunt!“

Der BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) hat sich in dem Wahljahr 2017 das Ziel gesetzt, 35.000 Stunden zu sammeln, die soziale, katholische und politische Projekte beinhalten.
35.000 Stunden lang dauert eine Amtsperiode, des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin. Der BDKJ möchte mit dieser Aktion, der Zukunftszeit, zeigen, wie bunt und tolerant die Kinder und Jugendlichen in unserem Land sind.

Auch wir als Pfadfinder und Pfadfinderinnen wollten dafür einstehen und zeigen, dass Landau eine aktive und tolerante Stadt ist. Somit fand am Samstag den 20. Mai ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche statt unter dem Motto „ Zukunfts-Zeit-mit-Gott“. Im Rahmen des „Zeit mit Gott“ Programm der Kirchengemeinde St. Albert. Vor allem für die Firmlinge sollte dies eine Möglichkeit sein, sich in der Zeit mit Gott zu überlegen, ob sie dazu bereit sind das Sakrament der Firmung zu erhalten.

Verschiedene offene Stationen boten die Möglichkeit sich mit der eigenen politischen Haltung aber auch mit verschiedensten Religionen, auseinander zu setzten. Der interaktive Fluchtweg, der durch einen Barfußpfad begleitet wurde, um zu spüren wie sich eine Flucht mit den Füßen anfühlen kann. Ebenso wurden gedankenanstoßende Fragen gestellt, die sich der ein oder andere noch nie gestellt hat. „Was packe ich in eine kleine Tasche? Welche Dinge sind mir am wichtigsten? Ein Foto? Ein Kuscheltier? Oder doch lieber die Zahnbürste?“ Folgend wurden die Situationen einer Mauerüberquerung, das Verfahren in einer Behörde und die Grundausstattung eines Flüchtlingszeltes dargestellt. Ein politisches Memory klärte den Einen oder anderen Jugendlichen auf. Begriffe wie „Fundamentalist, Rechtspopulismus oder Antisemitismus“ waren zwar bekannt, aber die Bedeutung war meistens noch ungewiss. Für die kleine Generation gab es ein Puzzle zu verschieden Symbolen aus anderen Religionen und Mandalas.

Jeder konnte etwas an diesem Tag hinterlassen. Neben der Fotowand mit Sprechblasen, gab es die Möglichkeit auf einer Weltkarte einen bunten Handabdruck zu lassen. Abschließend fand ein Wortgottesdienst statt, der sich mit der Zukunfts-Zeit beschäftigt hat.